Actionfiguren-Lexikon

superhelden-buch

 

Unser kleines Lexikon mit Bezeichnungen rund um das Thema Actionfiguren. 
Wichtige Begriffe, denen man als Sammler oder Käufer von Actionfiguren immer wieder über den Weg läuft.

Möchtest auch du einen Begriff beisteuern, ergänzen oder korrigieren, schreib uns an info@actionfiguren24.de.

 

 

 

2-up: 

Eine Skulptur einer Aktionsfigur, die größer ist (meist doppelt so groß), dass die eigentliche Produktionsfigur sein wird. Erlaubt den Künstlern, der Figur mehr Details hinzuzufügen, als wenn sie an der kleineren Größe geformt wäre; Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn der Hersteller eine größere Version der Figur freigibt.

 

Angel-Gelenk:

Ein Punkt der Artikulation, bei dem zwei Löcher um eine Verankerung auf einem anderen Glied befestigt sind. Ermöglicht die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung. Normalerweise bei Ellbogen und Knien zu sehen.

 

Army Builder:

Eine Aktionsfigur, die einen generischen Charakter darstellt (meist irgendeine Art von Soldat), die in der Masse gekauft werden können, um eine Armee zu schaffen. Vor allem im Bereich von „Star Wars“ ein gängiger Begriff!

 

Artikulation:

Sind die Punkte an einer Actionfigur, an denen sie bewegt werden können, um in Pose gebracht zu werden.

 

Bio:

Eine Beschreibung der Aktionsfigur oder des jeweiligen Charakters findet sich meist auf der Verpackung. Oft hat eine Sammlerreihe sogar eine Bio-Karte in der Verpackung beiliegen oder man kann sie hinten auf der Verpackung herausschneiden.

 

Blister:

Ist der durchsichtige Behälter bei einer Verpackung, der die Actionfigur samt ihren Zubehörteilen präsentiert. Sitzt meistens auf einer Karte und wurde darauf geblistert (technisches Verfahren).

 

Build-a-Figure (BAF):

(auch bekannt als Collect & Connect (C&C))

Einer Actionfigur aus einer bestimmten Sammlerreihe können jeweils Körper-Sammelteile beiliegen. Sammelt man all diese Actionfiguren und hat alle Sammelteile beisammen, kann man eine zusätzliche Actionfigur zusammenbauen. Diese Actionfigur ist oft etwas größer oder präsentiert einen exklusiveren Charakter.

 

Case (pack):

Der Inhalt einer typischen Box mit Aktionsfiguren, die vom Hersteller an einen Händler versandt wird. Dabei kann der Inhalt und/oder die Anzahl der darin enthaltenen Charaktere variieren. 

 

Clamshell:

Eine Verpackung, welche die Figur in transparentem Plastik vollständig abdichtet. Oftmals können diese auch leicht wiederverschließbar sein, so dass man die Figur beliebig oft entnehmen kann, ohne die Verpackung zu zerstören.

 

Combiner:

Individuelle Figuren stellen jeweils ein Körperteil dar und können zu einer großen Figur kombiniert werden. Besonders bei Transformers-Spielzeug ein gängiger Begriff!

 

Custom:

Eine Actionfigur, die von einem kreativen Hobbykünstler oder ebenfalls Sammler erschaffen und bemalt wurde. Verwendet werden dabei oft Teile von existierenden Actionfiguren.

 

Flocking:

Einer Figur mit einer flaumigen Struktur, um den Eindruck von Haaren oder Pelz zu erwecken. 
Als bestes Beispiel gilt Panthor von den Masters of the Universe dafür. Viele exklusive POP!-Figuren kommen auch in dieser Ausführung daher. 

 

H-Gelenk:

Eine besondere Art von Artikulation, beispielsweise bei DC Universe Classics Figuren, bei der die Hüften so konzipiert sind, dass sie sich wie ein Kugelgelenk bewegen lassen. Die Teile liegen jedoch alle bündig aneinander, um die Beeinträchtigung der Gelenke mit dem Körper zu minimieren. Das Gelenk ist eine Art Kombination aus Schnitt- und Scharniergelenk

 

Karte:

Die Pappe bzw. das Kunststoff bei einer Verpackungsrückseite einer Actionfigur. Oft sind bunte Grafiken auf der Vorderseite und Fotos von anderen Actionfiguren aus der der Reihe auf der Rückseite der Karte zu sehen. Sie kann auch Bios zeigen.

 

Kenner Stil

 

Actionfiguren im Kenner Stil sind für gewöhnlich 10 cm große Actionfiguren, die an 5 Stellen beweglich sind und mit Zubehör ausgestattet sein können. Diese Figuren befinden sich zudem in einer Blister-Verpackung, die vorne eine individuelle Grafik des Charakters zeigt. Die Firma Kenner brachte in den 70er und 80er Jahren vorwiegend Actionfiguren in diesem Stil heraus. Als Hommage an diese Zeit und weil diese Figuren sehr sammlerfreundlich gestaltet sind, bringen heute noch zahlreiche Hersteller (Hasbro, Funko, Super7) Figuren in genau diesem Stil heraus.

  

Kibble:

Vor allem bei den Transformers-Sammlern ein Begriff, wenn es darum geht, dass vom Alternativmodus noch überflüssige Teile vorhanden sind, die für den Robotermodus nicht perfekt berücksichtigt wurden. So kann die Optik eines Roboters beeinträchtigt werden.

 

Kugelgelenk:

Ein Artikulationspunkt, der gewöhnlich wie eine Kugel geformt ist, und somit eine nahezu vollständige Drehung des Gliedes ermöglicht. Am häufigsten für die Schultern einer Figur, aber oft am Hals und den Hüften gesehen. 

 

Kugel-und-Sockel Gelenk:

Eine Art von Kugelgelenk, welches wie ein Ball auf einen Sockel gesetzt wird und dabei keine inneren Scharniere aufweist.

 

Mint-on-Card (MOC):

Eine Figur, die sich noch in ihrem ungeöffneten Behälter befindet, der an der Karte befestigt ist. Zusätzlich sind auch die Begriffe Mint-in-Package (MIP) und Mint-in-Box (MIB) bekannt geworden.

 

Pegwarmer:

Eine Figur, die sich nur schlecht verkauft, wovon sich auch ausreichend viele Exemplare in den Verkaufsregalen befinden.

 

Photo Real

 

Ein neues, revolutionäres Bemalungsverfahren von Hasbro, das seit 2018 Anwendung findet. So sind die Gesichter durch Photo Real nun besser und charaktergetreu umgesetzt und erlauben mehr Einheitlichkeiten, wenn es darum geht, mehrere Exemplare einer bestimmten Figur miteinander zu vergleichen. Die Abweichungen in der Gesichtsbemalung fallen weg.

 

 

Pilz-Gelenk:

Der klassische Artikulationspunkt, bestehend aus einem "pilzförmigen" Zapfen, der in ein Loch eingesetzt wird und eine kreisförmige Bewegung um den Zapfen ermöglicht. Wenn es nichts gibt, dass dieses Glied in irgendeiner Form behindert, erlaubt diese Art von Gelenk eine 360 ° Umdrehung. Das war früher das Standardgelenk für alle Teile einer Aktionsfigur, heute findet man diese Art meist an der Taille oder dem Handgelenk.

 

Prototyp:

Eine vorproduzierte Form einer Actionfigur. Meist auf der ToyFair oder ähnlichen Messen präsentiert, wenn die Veröffentlichung noch in weiter Ferne liegt. Diese Prototypen sind meist auch besser und detailreicher bemalt worden. Das Endprodukt unterscheidet sich für gewöhnlich davon.

 

Repaint:

Eine Actionfigur, die nahezu identisch mit einer ursprünglich veröffentlichten Version ist, die sich aber in erster Linie nur durch die andere Bemalung bzw. anderen Farben unterscheidet.

 

Retool:

Eine Actionfigur, dessen Design einige wiederverwertete Teile einer zuvor (un-)veröffentlichten Actionfigur enthält, die eventuell nur leicht modifiziert und anders bemalt wurden. Diese Version stellt meist einen neuen Charakter dar.

 

Shortpacking:

Ist die geringe Anzahl eines bestimmten Charakters, der sich in einem Case befindet, der vom Hersteller an den Händler gesandt wurde. Wenn sich beispielsweise von jedem anderen darin enthaltenen Charakter jeweils 2 Exemplare befinden, es aber einen Charakter gibt, der nur einmal vorhanden ist, wird dieser als „shortpacked“ bezeichnet.

 

Test Shot:

Ein Produktionsmodell einer Actionfigur, das von der Fabrik an den Hersteller gelangt. So kann vor der Produktion sicher gestellt werden, dass die Qualitätsstandards erfüllt werden.

 

Trocken-Bürste (Dry-Brush):

Eine Bemalungstechnik, bei der der Großteil der Farbe aus der Bürste entfernt wird, bevor die Bürste die Figur berührt. Diese Bürste wird dann leicht über die Figur gestrichen, um erhöhte Details und Texturen hervorzubringen. Es wird oft auf Pelz, Haaren, metallischen Oberflächen, Basen und Landschaft verwendet.

 

Variante:

Eine Version einer zuvor bereits veröffentlichten Actionfigur, die nahezu identisch zu dieser ist, aber dennoch kleinere Unterschiede hinsichtlich von Farbdetails aufweisen kann oder doch größere Unterschiede zeigt, wie z.b. andere Zubehörteile oder ein neuer Kopf.

Damals galten solche Varianten als Fabrikfehler, heute werden sie bewusst in kleineren Mengen produziert.

 

Variation:

Eine Version eines Charakters, die nicht als die bekannte, „ikonische“ Version des Charakters gilt. Diese Actionfigur kann einen Charakter so zeigen, wie man ihn zuvor noch nie gesehen hat, dabei auch eine völlig untypische Bemalung, Waffen oder andere Features zeigen. Normalerweise trägt diese Variation dann auch einen zusätzlichen Titel im Namen, wie z.b. „Laser Power He-Man & Laser Light Skeletor“.

 

Wasch (Effekt):

Eine Bemalungstechnik, bei der die Farbe zuerst mit Wasser oder einem anderen Lösungsmittel verdünnt und dann über die zuvor bemalte Schicht gestrichen wird. Die verdünnte Farbe setzt sich in die Spalten und Vertiefungen ab. Dadurch werden Details und Schattierungen hervorgehoben.

 

Welle / Wave:

… oder manchmal auch Serie genannt, bezeichnet die Gruppe von Actionfiguren, die gemeinsam zur selben Zeit veröffentlicht werden, die sich normalerweise dann auch in einem Case(pack) befinden. Meist befinden sich auf der Rückseite einer Verpackung auch die anderen Actionfiguren dieser Welle, so wie die Aufforderung „Sammel sie alle!“.

 

Zubehör:

 

Sind Teile, die neben einer Actionfigur mitgeliefert werden. Meist handelt es sich dabei um Waffen oder andere Gegenstände, die von der Figur genutzt werden können. Immer mehr Actionfiguren werden auch alternative, austauschbare Körperteile oder Rüstungen beigelegt. Auch diese gelten als Zubehör.



Zuletzt angesehen